Newsroom

Podiumsgespräch in der Handelskammer Hamburg

 

Viele Unternehmen produzieren, handeln und vermarkten heute weltweit. Sie stehen im internationalen Wettbewerb und müssen sich zugleich einer gewachsenen Verantwortung stellen. Beispielhaft dafür ist die globale Textilindustrie. Um den wirtschaftlichen Wettbewerb im Rahmen sozialer und ökologischer Standards zu gestalten, bedarf es jedoch gemeinsamer Anstrengungen von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Der BdW – Beirat der Wirtschaft e. V. lud in die Handelskammer Hamburg, um gemeinsam mit Martin Böschen, CEO der TEXAID-Gruppe, Jürgen Klimke, MdB (CDU), Andreas Bartmann, Geschäftsführer Globetrotter Ausrüstung GmbH und Präsident des Handelsverbands Nord sowie Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensethik, an der Universität Hamburg über die neuen Herausforderungen, den Handlungsspielraum der Akteure und die möglichen Entwicklungsperspektiven zu diskutieren. Moderiert wurde die Expertenrunde von Prof. Sigmund Gottlieb, Chefredakteur Bayerischer Rundfunk.

Die Podiumsteilnehmer sowie auch das fachkundige Publikum, bestehend aus Vertretern von Unternehmen, Politik, Organisationen und Wissenschaft, sprachen insbesondere über den Verantwortungsbereich der jeweiligen Akteure, über Mechanismen der Einflussnahme sowie das Zusammenspiel von Produktion und Konsumverhalten.

 

Zurück