Newsroom

TEXAID engagiert sich in der FTA

Die Lieferketten in der globalen Textilwirtschaft nachhaltiger zu gestalten, ist ein erklärtes Ziel der TEXAID-Gruppe. Um dieses zentrale Anliegen auf internationaler Ebene stärker voranzubringen, ist TEXAID der Foreign Trade Association (FTA) sowie ihren Initiativen Business Social Compliance Initiative (BSCI) und Business Environmental Performance Initiative (BEPI) beigetreten.

Die 1977 in Brüssel gegründete FTA ist der führende Wirtschaftsverband des europäischen und internationalen Handels, der nachhaltige Lieferketten fördert. Die Organisation vertritt 1.800 Einzelhändler, Importeure und Marken.

Business Social Compliance Initiative (BSCI)
Im Jahr 2003 gründete die FTA die Business Social Compliance Initiative (BSCI), um den angeschlossenen Unternehmen ein effizientes System zur Verbesserung sozialer Standards in globalen Lieferketten anzubieten. Der BSCI Code of Conduct basiert auf Leitlinien der Vereinten Nationen zu Wirtschaft und Menschenrechten sowie den ILO als auch den OECD-Guidelines.

Business Environmental Performance Initiative (BEPI)
Mit Blick auf die erfolgreiche Arbeit der BSCI schuf die FTA im Jahr 2014 die Business Environmental Performance Initiative (BEPI), um Unternehmen zu unterstützen, welche die Umweltleistung in ihren Lieferketten verbessern wollen. BEPI ermöglicht Unternehmen, die Umweltauswirkungen ihrer globalen Lieferketten zu überprüfen und Optimierungspotenziale zu erkennen.

Das Engagement im Rahmen der FTA sowie ihren Initiativen ist eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Anstrengungen im Sinne nachhaltiger Produktions- und Lieferketten in der globalen Textilwirtschaft. Als eine der europaweit führenden Textilrecycling-Organisationen wird TEXAID ihr Know-how aktiv in das FTA-Netzwerk einbringen und ihre CSR-Strategie entsprechend den Standards der FTA sowie der BSCI und BEPI kontinuierlich optimieren.

Weitere Informationen über die FTA sowie BSCI und BEPI unter: www.fta-intl.org.

Zurück